Hinweise zum Shooting-Vertrag

 

Das Foto-Shooting mache ich (ohne Ausnahme) mit Vertrag! Das bringt für beide Seiten Sicherheit und Klarheit! Also auch die Sicherheit für das Model, dass keine Kosten anfallen und wie die Rechte am Bild geregelt sind. Gleichzeitig wird klar und unmissverständlich festgelegt, welche Aufnahmen das Model machen möchte!

Ein Shooting dauert etwa 3 - 4 Stunden (im Studio), jedoch mindestens 2,5 Stunden (Outdoor)!

 

ANMERKUNG: Es wird vorher genau besprochen, welche Aufnahmen das Model machen möchte! Dies wird dann im Vertrag genauso festgehalten.
 

„Tfp-Shooting“ = Es handelt sich um ein Shooting, an dem das Model ohne finanzielle Abgeltung teilnimmt. Das Model bringt in das „Tfp-Shooting“ seine „Zeit“ ein. Der Fotograf bringt seine „künstlerischen Fähigkeiten“ ein und sorgt für den passenden Rahmen und das benötigte Equipment.

Anstatt einer finanziellen Abgeltung erhält das Model vom Fotografen, innerhalb einer angemessenen Frist, ein Speichermedium mit Aufnahmen (i.d.R. bis zu 50 Bilder) von dem gemeinsamen Shooting.
 

Es ist auch ein Pay-Shooting möglich, wo das Model eine Art Aufwands-entschädigung (Honorar) enthält. Diese beträgt i.d.R. 15,- € pro Stunde und erhöht sich bei erotischen Aufnahmen um etwa 10,- €. Dabei ist jedoch nur vorgesehen, dass das Model max. 1 - 3 Aufnahmen erhält und der Fotograf die alleinigen Rechte an den Bildern bekommt! 
 

Das Model erhält (einige Tage) vor dem Shooting einen Vertragsentwurf für das gemeinsame Shooting zur Prüfung und zur Abstimmung! Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier alle unterschiedlichen Versionen aufzeige!

 

KURZFORM: Bei einem "Tfp-Shooting" haben BEIDE (Fotograf und Model) gemeinsam die Rechte am Bild. Somit kann keiner ohne die Zustimmung des Anderen mit den Bildern was machen! Bei einem "Pay-Shooting" habe nur ich die Rechte am Bild, da das Model für das Shooting "bezahlt" wurde!

 

ANMERKUNG: Grau und trocken ist die Theorie ... leider ... deshalb freue ich mich über einen persönlichen Kontakt, bei dem man über "Alles" ganz  genau sprechen und ich auch mögliche Fragen beantworten kann!

 

(Version: 30.09.2023)